29 Jun 2023

Newsletter Juni 2023

Liebes APSCo Mitglied, 

danke, dass Du Dir die Zeit nimmst für diesen Newsletter. Wie immer haben wir spannende Themen und Updates für Dich. 

Bevor ich starte, möchte ich nochmals die Werbetrommel für ein mir persönlich wichtiges Thema rühren. Als Verband sind wir Vorreiter für ED&I Themen und haben anlässlich des „PRIDE-Months“ im Juni einige spannende Web-Seminare durchgeführt. Allerdings ist die Resonanz auf diese ED&I Formate unter unseren Erwartungen geblieben.

Thomas Andre Sola APSCo Deutschland.png

Ich wünsche mir, dass wir uns alle stärker für mehr Gleichberechtigung, Diversität und Inklusion engagieren. Da ist noch viel Nachholbedarf. Daher: Schau regelmäßig in unsere Eventliste, auf unsere Homepage oder folge unserem LinkedIn-Kanal, damit du die nächsten Termine zu diesem wichtigen Thema nicht verpasst. Bitte nutze auch das APSCo EMBRACE Forum, um ED&I in deinem Staffingunternehmen voranzutreiben und für eine inklusivere und diversere Recruitingbranche zu sorgen. 


Nun zum Inhalt des Juni-Newsletters: Das Feedback zu den „Trends & Insights“ in der April-Ausgabe war so positiv, dass dies jetzt ein fester Bestandteil dieses Newsletters wird.

Unser Charity-Event war sicherlich ein Höhepunkt im Juni, von dem ich dir berichten darf. Hier war ich über die Hilfsbereitschaft unserer Mitgliedsunternehmen sehr beeindruckt. 


Noch ein wichtiger Hinweis: Eines unserer absoluten Jahreshighlights steht in den Startlöchern. Wir sind in den finalen Zügen und in wenigen Tagen startet die Nominierungsphase der APSCo Deutschland Awards 2023. Mach dich bereit, denn dieses Jahr wird der Wettbewerb um die begehrten Preise noch heißer und du kannst dich mit deiner Staffingfirma in noch mehr Kategorien bewerben als 2022. Wir werden dich via E-Mail und über LinkedIn über weitere Details informieren. 

Ich wünsche dir einen guten Quartalsabschluss. Ich freue mich jetzt auf den Geburtstermin meiner Tochter Anfang nächster Woche und die zwei Wochen Auszeit, die ich mir mit ihr nehme.

Wir hören und lesen uns Ende Juli wieder. In der Zwischenzeit steht dir unser APSCo Deutschland Team gerne zur Verfügung. 


Dein

T. André

 


Trends & Insights im White Collar Staffing Markt


Marktlage

Es gibt gute Nachrichten: Wir haben es alle an der Tanksäule gemerkt – die Energiepreise sind gefallen. Und auch die Inflation geht zurück, laut Statistischem Bundesamt von noch 8,7 % im Januar auf 6,1 % im Juni 2023. Die deutsche Automobilindustrie schließt zu Anbietern wie TESLA weiter auf, eine wichtige Entwicklung für Deutschlands größten Wirtschaftszweig.

Es gibt aber leider auch schlechte Nachrichten: Das DIW-Konjunkturbarometer des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung ist für Q2 2023 erneut eingebrochen auf 91, in Q2 2022 lag dieser Wert noch bei 112,8 (>100 gut – <100 schlecht). Das RWI Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung sieht die „gesamtwirtschaftliche Nachfrage“ als „... derzeit schwach. Dies ist vor allem auf einen kräftigen Rückgang des Konsums der privaten Haushalte zurückzuführen“. Auch sind eine schwache Auslandsnachfrage und damit rückläufige Industrieaufträge zu verzeichnen.

 

Was bringt die nahe Zukunft dem Staffingmarkt? 

In der Tendenz hat sich das Stimmungsbild aus dem vergangenen Monat nicht stark verändert. Die ersten Q1-Daten von börsennotierten Unternehmen wurden veröffentlicht und zeigen eine stabile, aber zunehmend schwierigere Lage.

•    Der Bereich Festanstellungsvermittlung ist weiterhin stark und gibt sich optimistisch: 74 % gehen laut Lünendonk von einer sehr guten oder guten weiteren Entwicklung aus. Persönliche Gespräche stimmen mich bedenklich: Ich habe im Juni mit mehreren kleinen und mittelgroßen Staffingfirmen mit Spezialisierung auf Perm gesprochen, deren Umsätze stark eingebrochen sind. Meine Erwartung ist, dass der sehr starke Festanstellungsmarkt in HY2 sich mit Ausnahme einiger Bereiche weiter abkühlen wird.

•    Im Vergleich dazu sind die Zahlen im Bereich Arbeitnehmerüberlassung im Gesamten weniger optimistisch: Dort erwarten 41 % eine weiterhin positive Marktentwicklung. Die gute Nachricht für uns ist, dass das „White Collar“-Geschäft um fast 30 % wächst, und unsere Mitgliedsunternehmen sich hier also weniger Sorgen machen müssen.

•    Verhaltener sind die Erwartungen im Contracting beziehungsweise im Bereich Freiberuflichkeit. Hier rechnen 29 % mit einer positiven Entwicklung, fast zwei Drittel erwarten keine Veränderung. Das verwundert, denn meine Erfahrung lehrt mich, dass Krisenzeiten immer gut fürs Contracting sind. Meine Erwartung ist, dass sich Contracting in HY2 positiv entwickeln wird, insofern der Festanstellungsmarkt schwächer wird. 

Ich kann dir empfehlen, die Aktionsberichte von börsennotierten Staffingfirmen zu lesen. Ich habe gerade den Q1-Report eines unserer Mitgliedsunternehmen gelesen. Deren Perm-Zahlen sind in Deutschland in Q1 um 3 % gefallen, Contract um 1 % gestiegen. Also eine Entwicklung, die wie ich denke, die generelle Marktentwicklung widerspiegelt. 


Was bedeutet das alles für Geschäftsführer:innen in Staffingfirmen? Du musst jetzt deine Planung nachjustieren. Sind deine Ziele noch erreichbar, welche Pläne hast du für externe Marktschocks? Hast du einen Auftragsrückgang im August eingeplant? Wie kannst du jetzt eine Kurskorrektur schaffen, ohne den Schwung für die Zukunft zu verlieren? Hast du ein internationales Geschäft und wird sich die prekäre Lage in UK und USA auf das deutsche Business auswirken (Budget-freeze, Hiring-freeze, etc.) und wie gehst du damit um?

Das sind wichtige Fragen, die jetzt gestellt werden müssen - auch wenn diese schmerzhaft sind und bedeuten, dass vorhandene Denkmuster und Strukturen überdacht werden müssen.
 

Was bedeutet das alles für Geschäftsführer:innen in Staffingfirmen?

Du musst jetzt deine Planung nachjustieren. Sind deine Ziele noch erreichbar, welche Pläne hast du für externe Marktschocks? Hast du einen Auftragsrückgang im August eingeplant? Wie kannst du jetzt eine Kurskorrektur schaffen, ohne den Schwung für die Zukunft zu verlieren? Hast du ein internationales Geschäft und wird sich die prekäre Lage in UK und USA auf das deutsche Business auswirken (Budget-freeze, Hiring-freeze, etc.) und wie gehst du damit um?

Das sind wichtige Fragen, die jetzt gestellt werden müssen - auch wenn diese schmerzhaft sind und bedeuten, dass vorhandene Denkmuster und Strukturen überdacht werden müssen.

Heißer Trend: Recruiting außerhalb der EU

Das neue Fachkräfteeinwanderungsgesetz ist verabschiedet. Das zeigt, dass das Thema auf höchster Ebene angekommen ist. Die Politik spricht vom Fachkräftemangel in 200 von 1.200 Berufsbildern, was 52 mehr als im vergangenen Jahr bedeutet. Solche Fachkräfte möchte die EU aber in Zukunft, und das ist ein Novum, auch außerhalb der EU ansprechen – und zwar bis zu 400.000 Einwander:innen jedes Jahr.

Das ist jetzt die Chance für jedes Staffingfirmen, einen ausländischen Anwerbeprozess zu etablieren und einen neuen Kandidat:innenpool aufzubauen. Ich gehe davon aus, dass hier vor allem plattformbasierte Dienstleister in den Markt drängen. Wenn wir Staffingfirmen hier keine Akzente setzen, wird uns aktiv der Rang abgelaufen.

Großer Leistungsdruck bei Staffingfirmen

Der Markt dreht sich – und es zeichnet sich ein Stimmungswandel ab: Innerhalb der Branche steigt die Anzahl verfügbarer interner Kandidat:innen leicht an, auch der Umgangston wird teilweise rauer. 

In einem Gespräch mit einem sehr erfolgreichen Start-Up habe ich erfahren, dass alle Erfolge in den letzten zwei Jahren im ersten Halbjahr 2023 “aufgefressen” worden sind, weil die Inbound Leads jetzt ausgeblieben sind, Kaltakquise bisher nicht bekannt war und daher die Aufträge wegblieben. Der alte Grundsatz bewahrheitet sich: In guten Zeiten kann jeder Recruiter und jede Recruiterin Umsatzziele erreichen, in schlechten Zeiten bringen nur die wirklich guten Recruiter:innen auch gute Leistungen.

Der Rückgang in den Umsätzen führt zu Druck. Mitarbeitende sollen ins Büro zurück, die Erreichung der KPI´s ist wieder Tagesordnung. Das führt bei vielen zu einer erhöhten Wechselbereitschaft. Obschon die Juni-Zahlen noch nicht final sind, so zeigt das Stimmungsbild der Personalbeschaffung ein deutliches Bild.  Jetzt hilft Teamarbeit: So werden sich die Staffingfirmen durchsetzen, in denen das Management die Mitarbeitenden mitnimmt und gemeinsam mit ihnen Lösungskonzepte für eine Leistungserfüllung erarbeitet und umsetzt und nicht die, in denen der Druck blind nach unten weitergegeben wird.

 

Newsletter Juni 2023 Erwartungshaltung.png

 

Quelle: Visualisierung durch T. A. Sola, in Anlehnung an OpenBC/Xing 

 

So unterstützen wir dich

Bitte denk daran, das Team von APSCo Deutschland gemeinsam mit dem RepComm und Trusted Partner sind für dich da – auch in schwierigen Zeiten. Bitte komm auf uns zu, um deine individuellen Herausforderungen zu besprechen und gemeinsam zu schauen, wie und wo wir dich am besten unterstützen können.

Gerade wenn es einmal nicht so richtig rund läuft, wirst du die Vorteile deiner Mitgliedschaft bei APSCo Deutschland am stärksten spüren.

 


APSCo Deutschland for Charity: 11.000 Euro Spende


Unser erstes Charity Event am 22.06.2023 im Audi Dome in München war ein großer Erfolg. Neben viel Zeit fürs Netzwerken und einiger richtig gut geworfener Basketballkörbe, durften wir Kabinenluft der ersten FC Bayern München Basketballmannschaft schnuppern und ein sehr leckeres Käfer-Barbecue genießen. 


Der Höhepunkt des Abends war dann unser Spendenaufruf und die Auktion, bei der zugunsten der Erdbebenopfer in Syrien und der Türkei insgesamt eine Spende von über 11.000 Euro zusammengekommen ist.


Ein herzliches Dankeschön an alle, die dabei waren und an die großartige Unterstützung unserer Sponsoren:

  • Bullhorn
  • Freelance.de
  • Inspirezz
  • LinkedIn
  • Simone Straub | Der Personalberater Coach
  • entero AG
  • index Anzeigendaten
  • HRM Institute
  • Stephan Frank Consulting
  • Weingut Weinbär
  • APSCo UK Training

Du willst dich auch für einen guten Zweck engagieren, konntest aber nicht beim Charity-Event dabei sein? Unter dem Link findest du den Spendenlink. Wir freuen uns über jede Spende.

Des Weiteren gibt es auch noch die Möglichkeit für dich, dir interessante Preise zu sichern. Frei nach dem Motto: First come, first serve. Weitere Informationen findest du hier: Charity 2023
    


Trade Delegation – Niederlande


Die Niederlande sind zwar flächenmäßig deutlich kleiner als Deutschland, aber dennoch ein äußerst spannender Markt für Staffingfirmen: Im Jahr 2021 erzielte der Recruitmentmarkt laut SIA einen Umsatz von 22,4 Milliarden Euro und damit 18% grösser als noch im Vorjahr. Darüber hinaus zeichnet sich unser Nachbarland durch ein starkes Wirtschaftswachstum, ein internationales und innovatives Businessumfeld aus.

Das hat uns dazu bewogen, die nächste Handelsdelegation von APSCo in die Niederlande zu organisieren. Wenn du vorhast in der Niederlande Business zu machen, dann solltest du dich jetzt einbuchen. Die Trade Delegation ist dein erster Schritt. Weitere Informationen findest du hier: Trade Delegation

 


Stellenmarkt-Indikator für White Collar jetzt auch auf Englisch


Im letzten Monat haben wir dir den neuen Stellenmarkt-Indikator für White-Collar vorgestellt, der auf gute Resonanz gestoßen ist: Bislang wurde der Indikator schon über 168 Mal im Mitgliederbereich angesehen.

Aufgrund der regen Nachfrage haben wir den Stellenmarkt-Indikator, der in Zusammenarbeit mit index Anzeigendaten entstanden ist, auch auf Englisch vorbereitet. Die englische Version findest du hier zum kostenlosen Download: Job Market-Indikator for White Collar 2022 
 
Falls du es verpasst hast, die deutsche Version des Reports findest du hier: Stellenmarkt-Indikator 2022 

 


CMI Leadership Training


Wer neu in eine Führungsposition befördert wird, steht am Anfang vor vielen neuen Herausforderungen. Aber auch als erfahrener Manager steht man immer wieder vor neuen Fragestellungen und fragt sich, wie man damit am besten umgehen soll. Kommt dir das bekannt vor? 

Dann solltest du dir schnell einen Platz bei unserem CMI Level 3 FastTrack Leadership Programm sichern. Das Training für angehende, neue oder auch etablierte Führungskräfte umfasst alle wichtigen Tools und Techniken, mit denen du deinen persönlichen Managementstil erfolgreich in einer Staffingfirma umsetzen kannst. Das Training findet auf Online und auf Englisch statt. 

Weitere Informationen dazu findest du hier: CMI Level 3 Leadership Programme

 


freelance.de – Kostenlose Studie 


Eine neue Studie von freelance.de mit über 1.350 Studienteilnehmer:innen zeigt: Die Stundensätze hochqualifizierter Freelancer in Deutschland liegen 2023 bei durchschnittlich 99 Euro. Die höchsten Stundensätze konnten sich Freelancer in der Management- und Strategieberatung sowie in der IT- und Digital-Beratung sichern. 

Die komplette Studie mit weiteren spannenden Erkenntnissen zum Freiberuflermarkt kannst du dir jetzt im Mitgliederverzeichnis kostenlos herunterladen: Freelancer-Studie

 


Neue Mitgliedsunternehmen


Wir freuen uns sehr, weitere fünf neue Mitgliedsunternehmen bei APSCo Deutschland zu begrüßen. Herzlich willkommen: 

  • Jan Pethe Interim Management & Consulting GmbH
  • Legal Truffles GmbH
  • Matchperts GmbH
  • Quanta part of QCS Staffing
  • talentrakete GmbH

 


Kommende Veranstaltungen