04 Apr 2024

Insights März 2024

APSCo Newsletter Banner1.png 1

 

Ein herzliches Hallo liebes Mitglied der APSCo Deutschland Community,

das erste Quartal 2024 ist schon wieder passé, und ich hoffe, du hast einen guten Endspurt gehabt.

Diesen Newsletter möchte ich mit einem Danke starten. Denn ich freue mich sehr über eure zahlreichen Rückmeldungen zur „Marktlage“. Der Geschäftsführer eines Mitgliedsunternehmens meinte im März sogar zu mir, dass die Insights und meine Markteinschätzung für ihn sehr wertvoll sind und er regelrecht darauf wartet. Mir macht die Erstellung der Insights sehr viel Spaß, aber wie du dir sicher vorstellen kannst, auch viel Arbeit. Ich möchte dir genau die Inhalte liefern, die für dich wichtig sind. Einen Dank höre ich daher immer gerne.

In Q1 war die Marktlage teilweise unsicher. Das hat die Stimmung in der Branche eingetrübt. Auch ein paar unserer Mitgliedsunternehmen müssen mit einem mangelnden Cash-Flow kämpfen oder sehen sich sogar von der Insolvenz bedroht. Das scheint vor allem bei kleineren Staffingfirmen der Fall zu sein. Die großen Player können offensichtlich von mehr Reserven zehren. Ich möchte dich einladen, mit mir den Dialog zu suchen, wenn du derartige Herausforderungen hast. Gerade in schlechten Zeiten ist der Verbandshafen ein sicherer Hort. Wir haben das Netzwerk und die Tools, um euch zu helfen. Bitte tut das frühzeitig, denn wenn ihr Insolvenz angemeldet habt, ist es für jede Hilfe leider zu spät.

In Q2 stehen wieder einige spannende Events an, für die du und deine Mitarbeiter:innen sich ab sofort kostenlos anmelden können. Falls du es nicht auch schon bei LinkedIn oder auf der Homepage gesehen hast, die Bewerbungsphase für die „Awards for Excellence“ 2024 ist gestartet. Letztes Jahr hatten sich über 100 Staffingfirmen für die begehrten Awards beworben. Lass dir die Chance nicht entgehen, in diesem Jahr einen der prestigeträchtigen Awards zu gewinnen.

Apropos, Stichwort: „Gewinnen“. Mein Schwimmtraining hat im März leider gelitten, da ich gleich zweimal erkältet war. Und meinem Ziel – der Bodenseeüberquerung am 31.08. bin ich nur 7 anstatt der 12 geplanten Schwimm-Kilometer näher gekommen. Das hole ich im April aber nach, da ich zwei Wochen auf Türkeiurlaub bin und da das „Open-Water-Schwimmen“ üben kann.

Viel Spaß beim Lesen, viel Erfolg für den April und bleib gesund.

 

Dein Thomas André

 

Aktuelle Marktlage

 

Lasst uns zunächst einen Blick auf die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen legen, da sie die Lage in der Staffingbranche maßgeblich beeinflussen. Für die gesamtwirtschaftliche Lage darf ich die Informationen aus dem Hiring-Lab zusammenfassen:

Wirtschaftliche Bedingungen:

„Die volatilen wirtschaftlichen Bedingungen haben auch im Jahr 2024 ihre Auswirkungen auf dem Arbeitsmarkt gezeigt. Ein leichter Anstieg der Arbeitslosenquote auf 6,1 % im Januar 2024, bedingt vor allem durch saisonale Einflüsse, sowie die Bekanntmachungen größerer Unternehmen bezüglich geplanter Stellenkürzungen sind deutliche Anzeichen dafür. Die Bundesagentur für Arbeit hat die sogenannte durchschnittliche Abgangsrate aus der Arbeitslosigkeit berechnet, was die Wahrscheinlichkeit einer Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt nach Arbeitslosigkeit beschreibt. Im Zeitraum von Februar 2023 bis Januar 2024 haben durchschnittlich 5,78 % der Arbeitslosen die Arbeitslosigkeit überwunden und sich wieder in Richtung erster Arbeitsmarkt bewegt. Das ist ein vergleichsweise niedriger Wert im historischen Kontext, der maßgeblich durch die gesunkene Nachfrage nach Arbeitskräften beeinflusst wird.

Trotz dieser Herausforderungen zeigt der Arbeitsmarkt eine gewisse Belastbarkeit. Laut dem Statistischen Bundesamt ist die Erwerbstätigkeit im vierten Quartal 2023 wieder angestiegen. Es gibt keine massiven Entlassungswellen, da große Unternehmen in den meisten Fällen auf sozialverträgliche Umstrukturierungen setzen. Eine gewisse Hoffnung verbreitet zudem der ordentliche saisonale Anstieg neuer Stellenanzeigen im Januar 2024. Eine genaue Einschätzung darüber, ob es sich um eine tatsächliche Stabilisierung handelt, bleibt jedoch vorerst aus.

Trotz insgesamt schwacher Entwicklung bleibt festzuhalten, dass die Nachfrage nach Arbeitskräften gesamthaft immer noch deutlich über dem Niveau vor der Pandemie liegt. Der massive Arbeitskräftemangel aufgrund des demografischen Wandels schwebt weiterhin über allem. Unternehmen halten auch in unsicheren Zeiten an ihren Mitarbeiter:innen fest und bemühen sich weiterhin darum, neues Personal zu finden.“

Quelle: https://www.hiringlab.org/de/data/

 

Die Lage in der Staffing-Branche

Die Marktlage in der Staffingbranche präsentiert sich durchaus herausfordernd, doch es zeichnen sich auch Hoffnungsschimmer am Horizont ab. Bevor ich darauf näher eingehe, möchte ich betonen, dass der Ifo Staffing-Index die gesamte Branche umfasst – sowohl den White-Collar- als auch den Blue-Collar-Bereich. Im Bereich der White-Collar-Beschäftigung, wo Fachkräftemangel herrscht, spüren wir die negativen Marktbewegungen zwar, sind jedoch in geringerem Maße betroffen. Ich bemühe mich stets, ein neutrales und auf Fakten basierendes Bild der Lage zu zeichnen. Sollte ich eine Tendenz feststellen, neige ich zu einer optimistischen Perspektive, besonders wenn es um Abweichungen im White-Collar-Segment geht. Meine Ausführungen sollten in diesem Kontext verstanden werden. Jetzt aber zum Kernpunkt, dem Ifo-Staffing Index:

 

Bild1.png 2

 

Im ersten Quartal 2024 haben sowohl das Geschäftsklima als auch die Geschäftserwartungen einen Tiefpunkt erreicht. Obwohl sich das ifo-Beschäftigungsparameter für Deutschland im März positiv entwickelte, blieb eine entsprechende Verbesserung im Staffing-Bereich aus. Sowohl die Umsatzerwartungen als auch die Erwartungen an die Beschäftigung, also die Anzahl der geplanten Neueinstellungen in den kommenden drei Monaten, zeigten weiterhin einen negativen Trend. März 2024 markiert mit all diesen Faktoren den schwächsten Monat der letzten 24 Monate. Es ist wichtig zu betonen, dass diese Situation je nach Geschäftsbereich (Perm, Contract, Temp) und Fachgebiet (IT, Engineering, Life Science etc.) variiert. Dennoch durchlebt die Branche insgesamt eine turbulente Phase.

Für mich ist die positive Entwicklung des Ifo-Beschäftigungsparameters für Deutschland im März der Silberstreif am Horizont. Ich nehme an, dieser Trend wird sich im April weiter fortsetzen und ich gehe von einer Belebung am Stellenmarkt aus. Sobald dies eintritt, wird diese Entwicklung ab Ende April, spätestens jedoch im Mai und Juni, in der Staffingbranche zu spüren sein. Des Weiteren unterstelle ich der Chartdynamik, dass März/April oft umsatzschwächere Monate sind und die Monate Mai/Juni erfahrungsgemäß besser ausfallen.

Quelle:  https://www.ifo.de/fakten/2024-03-26/ifo-beschaeftigungsbarometer-gestiegen-maerz-2024

 

Q1-2024 Marktdaten Review

Um ein differenzierteres Bild zu erhalten lohnt sich ein Blick auf die Skill- und Geschäftsbereiche, damit du dir für deinen Bereich die entsprechende Größen herauslesen kannst.

 

Entwicklung in den unterschiedlichen Skillbereichen:

Im letzten Newsletter habe ich dir die „Hiring-Rate“-Umfrage von LinkedIn gezeigt, die jeden Dezember erhoben wird. Die Verlierer waren der Skill „Technologie, Gross -und Einzelhandel als auch Finanzdienstleistung“. Die Gewinner hingegen waren im „Energie-,  Healthcare-Bereich und Manufacturing“ zu suchen. Kürzlich war ich bei Indeed in Düsseldorf und habe folgende interessante Statistik erhalten. Sie zeigt den Datenstand zu Mitte des Quartals:

 

Bild2.png 4

 

Quelle: https://www.hiringlab.org/de/blog/2024/02/27/indeed-arbeitsmarkt-index-februar-2024/

Die klaren Verlierer im Vorjahresvergleich sind Personalwesen, Softwareentwicklung und Marketing.

Interessant ist hierbei der Vergleich zum Vor-Corona-Niveau vom 01.02.2020. Hier ist Personalwesen jedoch positiv und der Verlierer ist die Softwareentwicklung mit -11,7%. Das deckt sich mit den Geschäftsberichten einiger White-Collar-Staffingfirmen. Die Bereiche, die also unter 20% zum Vor-Corona-Niveau liegen und damit die Verlierer sind:

  • Softwareentwicklung (-11,7%),
  • Kundenservice (-0,4%),
  • Marketing (4,9%),
  • IT-Support (12,7%).

Das sind alles Bereiche, die auch klar im White-Collar-Bereich zu verorten sind.

Ich führe gerade viele Gespräche mit Staffingfirmen, die aus dem Technologiebereich in andere Skillbereiche umsatteln wollen, etwa Erneuerbare Energien. Diesen Schritt gilt es sich gut zu überlegen. Dazu habe ich mich vor Kurzem auch in einem LinkedIn-Post geäußert.

 

Entwicklung in den unterschiedlichen Geschäftsbereichen:

Es ist immer lohnenswert, die Entwicklung im Bereich Festanstellungsvermittlung (Perm), Freiberuflichem Projektgeschäft (Contract) und der Arbeitnehmerüberlassung (Temp) anzusehen.

In der Festanstellungsvermittlung ist die Entwicklung der Stellenanzeigen unserer Endkunden ein guter Indikator für die Nachfrage.

 

Bild3.png 1

 

Quelle: https://www.hiringlab.org/de/data/

Wie schon im letzten Update geschrieben hat sich eine Sockelbildung bei den Stellenanzeigen ereignet. Und für die meisten Skillbereiche geschieht diese Sockelbildung auf einem Niveau, das über dem „Vor-Corona-Wert“ liegt. Nur wenige Skills liegen unter dem „Vor-Corona-Wert“ und hier können wir von einer leichten Krise im Staffing sprechen. Ich denke, das wir in Q2 einen leichten Anstieg der Stellenanzeigen und daher Belebung des Perm-Geschäftes sehen werden. Lasst uns die Daumen drücken.

In der Arbeitnehmerüberlassung zeigt sich ein schwaches Q1 bei den veröffentlichten Stellenanzeigen. Der Anteil der Stellen in der Arbeitnehmerüberlassung zu allen sozialversicherungspflichtigen Stellen ist mit 20.8% auf einen Wert gesunken, den ich so noch nie gesehen habe.

Warum ist das so? Die Ende März veröffentlichte Statistik der Arbeitsagentur zeigt es. Denn genau wie im Perm-Bereich ist der Anteil an «sozialversicherungspflichtigen gemeldeten Arbeitsstellen in der Arbeitnehmerüberlassung» ein guter Indikator für den Zustand des Geschäftsbereichs Arbeitnehmerüberlassung. Die Zahl der gemeldeten Stellen ist mit 141.910 so niedrig wie seit 2010 nicht mehr. Der Anteil an Stellen in der Arbeitnehmerüberlassung im Vergleich zu allen gemeldeten Stellen ist zudem so niedrig wie seit 2003 nicht mehr. 

Quelle: https://statistik.arbeitsagentur.de/SiteGlobals/Forms/Suche/Einzelheftsuche_Formular.html?nn=627730&topic_f=saisonbereinigte-zeitreihen

Ich kann im Moment wenig positive Anzeichen im Arbeitnehmerüberlassungsmarkt ausmachen. Wir sehen bei APSCo Deutschland vermehrt Anfragen von Staffingfirmen mit Schwerpunkt Arbeitnehmerüberlassung, die sehr stark unter Druck kommen. Solange die Wirtschaft keine deutliche Erholung zeigt, wird sich dies auch nicht verändern. Dieses Bild trifft hauptsächlich für den Blue-Collar-Markt zu. Denn über 50% der Positionen in der Arbeitnehmerüberlassung sind Helferpositionen. Für den White-Collar-Bereich sehe ich es deutlich positiver. Die Firmen, die es schaffen im Professionals- und Experts-Bereich eine Temp-Kandidatenpipeline aufzubauen oder Freiberufler in anspruchsvolle Temp-Positionen zu vermitteln, die sind hier gut aufgestellt und verdienen gutes Geld. Aber das White-Collar-Segment stellt auch nur 20-25% des gesamten ANÜ-Marktes.

Im freiberuflichen Projektgeschäft ist es immer sehr schwer belastbare Daten zu finden, umso mehr hat der Bericht von SOLCOM mein Interesse geweckt. Hier geht es zwar primär um IT-Freiberufler. Aber ich denke, die zwei folgenden Graphiken haben eine gute Aussagekraft. Die Aussichten im IT-Projektmarkt sind nicht mehr so rosig wie in 2023, aber es gehen immer noch fast 50% von einem Wachstum aus.

 

Bild4.jpg

Aus meiner Sicht ist es relativ eindeutig, wo sich dieses Wachstum materialisieren wird. Es besteht also eine hohe Deckungsgleichheit zu den zuvor gemachten Ausführungen.

 

Bild5.jpg

 

Quelle: https://www.freiberufler-blog.de/marktstudie-ausblick-auf-den-projektmarkt-2024/

Mein Tipp an dich: Wenn du im freiberuflichen Geschäft tätig bist und es läuft nicht gut, schau bitte unbedingt nach Zahlen für die Branche und Deinen Skill. Vlt. gibt es einen Quick-Win wie z.B. das gleiche Skill-Set in einer anderen Branche anzubieten.

 

Fazit:

Für die meisten Skillbereiche bin ich weiterhin „bullish für den White-Collar Staffingmarkt“. Einige Skillbereiche sind jedoch sehr unter Druck geraten. Die Geschäftsführung und das Managementteam sind jetzt mit ihrer ganzen Führungsstärke gefragt, eine gute Strategie zu entwickeln und diese operativ mit den Teams umzusetzen.

Die Unternehmen, die alle drei Geschäftsbereiche anbieten, können jetzt entsprechende Anpassungen in der Firmenstruktur anbieten. Eine interessante Entwicklung bei meinem Ex-Arbeitgeber ist es, dass die Vertragsart zunehmend in den Hintergrund rückt und der Skill sowie die Regionalität den Fokus ausmachen.

Der Markt wird jetzt bereinigt. Die Staffingfirmen, die zuvor ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben, eine hohe Kundenkonzentration (über 20%) aufweisen, ineffizient arbeiten (System) und/oder andere strukturelle, finanzielle oder Führungsprobleme haben, müssen kämpfen. Das ist andererseits eine Chance für alle gut organisierten Staffingfirmen im APSCo Netzwerk, jetzt mehr Marktanteile zu gewinnen. Vielleicht lässt sich irgendwo ein Asset-Deal mit einem Distressed-Competitor realisieren – für solche Gelegenheiten würde ich immer die Augen offen halten. Des Weiteren berichten auch viele Staffingfirmen, dass in einigen Bereichen wieder Talente auf dem Markt sind – eine gute Zeit also, eure Talentpools aufzufrischen.

Viel Erfolg.

Charity Event 05.06.2024

 

Am 05.06. geht es um einen ganz wichtigen Anlass und unser Engagement für Kinder in Not. In diesem Jahr haben wir die exklusive Eventlocation Drivers Club in München für uns organisieren können. Hier haben sonst nur Clubmitglieder Zutritt. Wir haben ein spannendes Rahmenprogramm für euch vorbereitet, bei dem vor allem die Autofans auf ihre Kosten kommen.

Der Höhepunkt des Abends wird unsere Versteigerung sein. Dabei habt ihr die Möglichkeit, exklusive Angebote unserer Trusted Partner zu ersteigern, beispielsweise LinkedIn Recruiter Lizenzen, einen Podcast mit Simone Straub und viele weitere nützliche Tools und Angebote, die Recruiter:innen das Leben leichter machen. Letztes Jahr haben wir so dank der Großzügigkeit unserer Mitglieder und Trusted Partner über 10.000 Euro gesammelt. Das Netzwerken kommt natürlich zum Ausklang des Charity Events auch nicht zu kurz. Die Plätze sind beschränkt, melde dich daher gleich kostenpflichtig an. Es ist für eine gute Sache! 

 

APSCo Charity Event LI-Post.png

 

Auf Folgendes kannst Du Dich freuen:

🚗 Geführte Tour durch die MOTORWORLD: Erkunde eine faszinierende Auswahl an Fahrzeugen, von Oldtimern bis hin zu Hochleistungs-Rennwagen und allem, was dazwischen liegt 

ODER

🎯 Unterhaltungsebene: Autos sind nicht Deine Leidenschaft? Dann teste Deine Fähigkeiten beim Dart oder Billard oder erlebe den Nervenkitzel eines Rennens in zwei Formel-1-Simulatoren.

🎟️ Sichere dir jetzt hier deine Early-Bird-Tickets*: Mitgliederpreis nur 175 Euro pro Person. Regulärer Preis: 250 Euro p.P.

Unser herzlicher Dank gilt unseren geschätzten Sponsoren: Florian WiednerDrivers Clubfreelance.deInspirezz und SThree.

Für weitere Informationen wende dich an [email protected] oder [email protected]

*Early-Bird-Tickets verfügbar bis 20. April 2024

 

Online-Workshop "Stark im Staffing Stress" 26.06.2024

 

Stress ist eine der größten Belastungen für Recruiter:innen heutzutage. Wir möchten dich dabei unterstützen, besser mit Stresssituationen umzugehen und so deine Gesundheit zu erhalten. Denn ohne eine gute Gesundheit kannst du und deine Kolleg:innen auch keine Top-Performance abrufen.

Die besten Tipps und Methoden zeigt dir unser Dozent Jacob Drachenberg in einem Online-Workshop.

Wann: 26.06.2024 von 9 bis 13 Uhr

Für APSCo Deutschland Mitglieder:innen gibt es einen Special-Sonderpreis von 99 Euro! Tickets für Nicht-Mitglieder:innen sind für 175 Euro zu haben.

Hier findest du weitere Details und kannst dich direkt anmelden.

 

Awards For Excellence 2024: Jetzt teilnehmen!

 

Die Bewerbungsphase hat gestern begonnen. Du kannst dich ab sofort ganz bequem online registrieren. Die Bewerbungsphase endet bereits am 17. Mai 2024, daher fang am besten gleich an. 

Hier geht es weiter zu mehr Informationen und zur Bewerbung. 

AfE 2024 APSCo DE Enter Now Email 800x265 v2.png

 

Aktuelles auf der APSCo Deutschland Seite

Vertrags- vorlagen

 

Wann hast du das letzte Mal deine Verträge aktualisiert? 

Ob du aktuell einen neuen Kandidat:in in Arbeitnehmerüberlassung einstellst, einen Freiberufler:in unter Vertrag nimmst oder einen Bewerber:in in Festanstellung vermittelst, sei professionell und reduziere dein rechtliches Risiko – und zwar mit den aktuellsten Vertragsvorlagen von APSCo Deutschland. 

Dieser Service steht dir als Mitglied exklusiv im Mitgliederbereich kostenlos zur Verfügung: Verträge im Mitgliederbereich

Alters- diskriminierung

 

Unterschiedliche Generationen bringen verschiedene Fähigkeiten und Erfahrungen mit, was zu Innovation und einer positiven Unternehmenskultur führt. Trotzdem ist Altersdiskriminierung ein Problem, das angegangen werden muss.

Welche wichtige Rolle die Personalvermittlungsbranche bei der Förderung einer vielfältigen Belegschaft und der Bekämpfung von Diskriminierung spielt, erfährst du im Artikel von Adam Tobias, Inventum Group:

Altersdiskriminierung - Status Deutschland 2024
Spotlight Interview

 

Was hat sich nach dem Corona-Lockdown für die Staffingbranche verändert? Welchen Einfluss haben KI, Vielfalt, neue personelle Herausforderungen und neue Dienstleistungen auf die Branche?

Wir freuen uns sehr, euch unsere neue Serie "APSCo Spotlights" vorzustellen: In dieser Videoreihe holt Ann Swain, CEO von APSCo Global die einflussreichsten Branchenexpert:innen ins Interview. 

In der 1. Episode ist Bev White, CEO von Nash Squared zu Gast und teilt ihre Erfahrungen und Gedanken zu den Trends in der Staffingbranche. Schaut gleich einmal rein: Apsco Spotlight Ep. 1 with Bev White CEO Nash Squared (apscodeutschland.org)

Embrace IDW 2024

 

Am 07. März 2024 fand anlässlich des internationalen Frauentags unser Embrace Forum mit Selena Gabat (LinkedIn) und Katharina Streithofer-Posch (PageGroup) statt. Es ging um das prisante Thema "Neueinstellungen von Frauen in Führungspositionen in angepsannten Arbeitsmärkten". 

Du hast das Online-Forum verpasst? Die gesamte Präsentation kannst du hier herunterladen: Embrace IWD 2024 Hiring Women in Leadership Positions in Tight Labor Markets LinkedIn Presentation

 

Handelsdelegation USA 2024

 

Sei bei der Handelsdelegation in den USA dabei - der größte Personalmarkt der Welt, mit kontinuierlichem Wachstum und niedrigen Markteintrittsbarrieren.

Wann: 9. - 13. September 2024
Wo: Austin (Texas) und/oder Miami (Florida)

 

Du kannst flexibel entscheiden, ob du beide oder nur einen der Standorte besuchen möchtest.

Die Handelsdelegation bietet dir exklusive Insights und lokales Know-how, die dich bei der Entscheidung zur Expansion und künftigem internationalen Wachstum unterstützen.

Die Plätze für die APSCo-Handelsdelegation sind begrenzt. Sichere dir deinen Platz und schreibe eine E-Mail an [email protected].

 

USA TD.png 1

 

Umfrage: APSCo Global AI Assurance Survey

 

Nach dem Erfolg der AIDecoded Konferenz von APSCo UK (s. weiter unten), möchten wir herausfinden, wie groß die KI-Bereitschaft und -Gewährleistung unserer Mitglieder weltweit ist. KI stellt zweifellos die bedeutendste Innovation für die Staffingbranche seit der Computerisierung dar, bei der E-Mails Faxgeräte ersetzten und Online-Werbung Printmedien überflüssig machten. Diese Entwicklungen haben direkt zu einem Wachstum unseres Marktes und seiner internationalen Reichweite geführt.

Die Umfrage sollte idealerweise von jemandem ausgefüllt werden, der ein Verständnis für den Einsatz von Technologie in deinem Unternehmen hat. Sie erfordert keine Vorbereitung und dauert nur wenige Minuten. Die britische Regierung zeigte Interesse an unseren vorläufigen Ergebnissen der durchgeführten Umfrage in UK. Mit deiner Hilfe wollen wir nun ein breiteres Spektrum unserer globalen Organisation einholen.

Bitte klicke hier, um an der Umfrage teilzunehmen. Teilnahmeschluss: 12. April 2024

Die Aufzeichnungen zur AI Decoded-Konferenz findest du hier:

 

Neue Mitglieder

 

Wir freuen uns sehr, sieben neue Mitgliedsunternehmen bei APSCo Deutschland zu begrüßen. Herzlich willkommen:  

Blackwood Capital (1).png 1

 

Constares.png 2

 

Talify (1).png

 

Platform Recruitment.png 1

 

Huntercoach (1).png

 

Winona.png 2

 

Symbio Recruitmenta.png 3

 

 

Trusted Partner News


Diesen Monat haben wir wieder ein exklusives Trusted Partner Angebote für dich:

Huntercoach.de

Workshop "Active Sourcing" am 14.05.2024 zum Sonderpreis.

Headhunter Angebot 2.jpeg

 

 

 

 

 

 

 

 

Mehr zu Huntercoach.de erfährst du hier.


Kommende Veranstaltungen


 

View more