28 Feb 2024

Insights Februar 2024

APSCo Newsletter Banner1.png 1

 

Ein herzliches Hallo liebes Mitglied der APSCo Deutschland Community,

das neue Jahr ist in vollem Gange und ich war im Februar schon fleißig unterwegs. Letzte Woche etwa war ich in Hamburg bei unserem RepComm-Meeting, das einmal im Quartal stattfindet.

Wie du weißt, das RepComm ist die Mitgliedervertretung von APSCo Deutschland. Bei den Meetings diskutieren die RepComm-Mitglieder:innen gemeinsam mit dem Verbandsvorstand aktuelle Themen, die für dich als Mitglied wichtig sind. Zudem setzen wir hier die Weichen für die künftige Entwicklung unseres Branchenverbands. Wenn du mehr Details dazu erfahren möchtest, dann melde dich gerne bei uns.

Eine Sache möchte ich dir hier unbedingt aus dem RepComm-Meeting noch mitgeben: Die Stimmung  hat sich nach einem etwas schwächeren Jahresende 2023 und Jahresstart 2024 verbessert. Diese positive Entwicklung spiegelt sich auch in meinen täglichen Gesprächen mit unseren Mitgliedsunternehmen wider, die mir durchgehend von einem guten Februar berichten. Während die feste Personalvermittlung noch unter einigem Druck steht, zeigt sich die flexible Personalbeschaffung weiterhin als starkes Segment. Mehr Details dazu und noch andere Informationen findest Du in der Staffing-Marktlage weiter unten.

Ich persönlich habe im Februar an meiner Kondition gearbeitet und habe die 3 KM schwimmen in einer Stunde geschafft. Gesamthaft bin ich 13 KM geschwommen und befinde mich damit voll im Trainingsplan für mein großes Ziel – der Bodenseeüberquerung am 31.8. Aber wie im Recruitmentprozess, so auch im Sport, sind die Teilerfolge mindestens genauso wichtig. Hast du auch ein sportliches Ziel dieses Jahr? Ich würde mich freuen, wenn du das mit mir teilst.  

Meine Aufgabe bei APSCo Deutschland ist es, den besten Support für die Mitglieder sicherzustellen. Dazu gehört auch, eng mit dir im Austausch zu sein. Viele Führungskräfte und Geschäftsführer:innen im Staffing rufen mich an, wir diskutieren Fragen und ich helfe, Lösungen zu finden. Nutze auch du diese Option. Wenn du eine Frage hast, die du im Vertrauen klären willst oder einfach nicht mehr weiterkommst, melde dich: +49 171 290 4164.  

Ich wünsche Dir viel Spass bei der Lektüre und freue mich auf ein Treffen mit dir. Bleib gesund.

Dein T. André 

 

Wichtige Events in 2024

 

Diese Events darfst du in 2024 nicht verpassen!

2023 haben über 3.000 Mitglieder:innen und Interessierte an unseren Veranstaltungen teilgenommen. Das ist Rekord und wir freuen uns sehr, dass die Events so beliebt sind. Auch in diesem Jahr haben wir ein attraktives Eventprogramm zu Sales, HR, Marketing, Leadership, Wellbeing, Trainings etc. für dich zusammengestellt. Auf ein paar Highlights möchte ich hier explizit hinweisen:  

 

Charity-Event – 05.06.

Nach dem sehr erfolgreichen Charity-Event mit einer Spendensumme von 10.000 Euro, freuen wir uns in diesem Jahr auf eine Fortsetzung: Wir laden dich herzlich ein, am 05.06. nach München in den Drivers Club zu kommen. Diese exklusive Eventlocation, die sonst nur Clubmitglieder:innen offensteht, konnten wir durch die fantastische Unterstützung von Florian Wiedner (ARISTO) sichern. Es erwartet dich ein attraktives Programm und ein schicker Abend mit köstlichem Abendessen. Für alle Autofans haben wir zudem noch eine Exkursion in die Motorworld organisiert. Seid dabei und unterstützt uns für diesen guten Zweck. Die Spenden kommen alle der Kindernothilfe zugute. Hier kannst du dich direkt anmelden.

 

Exklusiver Online-Workshop: Stresskompetenz – 26.06.

Geschäftsführer:innen und Recruiter:innen sind täglich einem hohen Stresspegel ausgesetzt: Die Wachstumsstrategie geht nicht auf, der Kunde macht Druck, weil er seine Position schnell besetzt haben möchte und die Kandidatin springt kurz vor Vertragsabschluss ab. Diese Situationen können wir nicht immer vermeiden, aber wir können lernen, besser damit umzugehen.

Wie genau, dass kannst du am 26.06 im Online-Workshop «Stresskompetenz» trainieren. Dozent Jacob Drachenberg (Drachenberg Akademie) bringt viele Jahre Erfahrung mit und freut sich auf eine spannende Session mit dir. Als APSCo Mitglieder:innen profitiert ihr von einem Special-Preis. Weitere Details und zur Anmeldung geht es hier.

 

APSCo Awards & STAFFINGpro – 14. & 15.10

Neues Jahr, neues Glück: Auch in diesem Jahr hast du die Chance, einen der begehrten 8 Awards von APSCo Deutschland zu gewinnen. Die feierliche Preisverleihung findet dieses Jahr am Montag, den 14.10. in Wiesbaden statt. Alle weiteren Informationen senden wir dir zeitnah, denn die Bewerbungsphase startet bald. Nach den Awards findet, wie im letzten Jahr auch, die STAFFINGpro am Dienstag, den 15.10. statt. Markiere dir gleich die Termine in deinem Kalender und buche dein Hotel. Wir freuen uns dich dort zu sehen. Hier geht kannst du dir Tickets für die STAFFINGpro sichern. 

 

Aktuelle Termine:

Wie oben erwähnt erwarten dich in diesem Jahr viele verschiedene und spannende Webseminare, Foren und Events. Die aktuelle Übersicht findest du weiter unten und stets aktuell unter www.apscodeutschland.org/events-kalender und unserem LinkedIn-Profil

Komm gerne auf unsere Membership Manager und Sophie zu, wenn du Fragen hast oder Anknüpfungspunkte suchst.

 

Aktuelle Marktlage

 

Mit Blick auf die aktuelle Marktsituation bleibe ich weiterhin „bullish“ für den White Collar Staffingmarkt. Das gilt insbesondere für die Geschäftsfelder Freelance & Temp. Festanstellung ist in einigen Skills-Segmenten (z.B. C&P, Technology) stark unter Druck. Insgesamt zeigt aber die Anzahl der veröffentlichten Stellenanzeigen in der zweiten Januarhälfte eine Sockelbildung. Ab Mitte Februar sehen wir eine erneute Abwärtsbewegung, die es weiterhin zu beachten gilt. Denn abnehmende Stellenanzeigen bedeuten auch eine abnehmende Nachfrage in der Festanstellungsvermittlung.

 

Bild1.png 1

Quelle: Indeed

 

Die Stellenanzeigen im „White Collar“ Sektor bleibt gesamthaft aufgrund des Fachkräftemangels stark, es gibt jedoch auch hier einige Bereiche, die von abnehmenden Stellenanzeigen und daraus folgend, abnehmenden Festanstellungsvermittlungsgeschäft betroffen sind. Welche Bereiche das sind, beschreibt die von LinkedIn veröffentlichte „Hiring Rate“.

 

Bild2.png 3

Quelle: LinkedIn

 

Die „Hiring-Rate“ hat sich in 12/2023 zum Referenzzeitpunkt 12/2019 vor allem in Bereichen Technologie, Groß- und Einzelhandel als auch Finanzdienstleistungen negativ entwickelt. Zugenommen hat die Hiring-Rate wiederum im Energiebereich, im HealthCare Bereich und auch im Manufacturing. Diese Daten decken sich auch zu den veröffentlichten Daten der börsennotierten Staffingfirmen, welche ich regelmäßig auf LinkedIn veröffentliche.

Dass unsere Branche eine Abwärtsbewegung in 2023 gehabt hat, zeigt sich auch in den Daten der Angestellten. Laut LinkedIn Insights hat unsere Branche im Vergleich zum Vorjahr einen Personalrückgang von 6% erfahren. Dieser Trend spiegelt sich auch in den aktuellen Einstellungspraktiken unserer Mitgliedsunternehmen wider, die derzeit deutlich zurückhaltender sind. Insbesondere große Staffingfirmen mit Fokus auf Festanstellungen und Technologie haben einige ihrer Mitarbeitenden freigesetzt.

 

Bild3.png

Quelle: LinkedIn Talent Insights

 

Bei der genaueren Analyse stelle ich jedoch fest: Die Entlassungen betreffen vor allem den Blue Collar Bereich, wie es an den Gesamtzahlen der Mitarbeitenden ersichtlich wird. Dazu habe ich mir die Zahlen im mächtigen LinkedIn Talent Insights Tool angesehen. Hier zeigt sich, dass White Collar Staffingunternehmen wie bspw. Hays und Amadeus Fire Personal aufgestockt haben.

 

Bild4.png

Quelle: LinkedIn Talent Insights

 

Ich kann dir nur empfehlen dich mal mit dem Talent Insights auseinanderzusetzen. Wie du sehen kannst, sind die Einblicke der Hammer. Und wie wir im Web-Seminar vorgestellt haben, gibt es die Talent Insights neuerdings mit der LinkedIn Recruiter Professionals Lizenz inklusive. Schau dir also gerne dieses Web-Seminar hier nochmal an.

Im nächsten Monat gibt es wieder ein Quartalsupdate. Bis dahin bleibe ich gespannt, wo die Reise hingeht.

 

Pionier-Report: Stellenmarkt-Indikator 2023

 

Unser neuer Stellenmarkt-Indikator für White-Collar ist erschienen. In diesem detailierten Bericht findest du Fakten und Entwicklungen zum Stellenmarkt 2023 - einem wichtigen Indikator für deine Geschäftsstrategie und Argumentationshilfe bei Kundengesprächen.

  • 11 Seiten
  • 1 Executive Summary
  • 5 Entwicklungsbereiche des Stellenmarkts im Fokus

Der Stellenmarktindikator steht dir im Mitgliederbereich kostenlos zur Verfügung. Hier geht es zum Download. 

 

Update: EU Directive Positioning Paper

 

APSCo Deutschland hatte ein Positionspapier zur neuen EU-Plattformarbeit-Richtlinie im Januar veröffentlicht. Falls du es noch nicht gelesen hast, kannst du es dir hier gerne anschauen.

Nun gibt es diesbezüglich Neuigkeiten: Die Trilog-Verhandlungen zur EU-Richtlinie für Plattformarbeit endeten am 8. Februar mit einer vorläufigen Einigung.

Alle Kriterien zur Einstufung von Plattformarbeitern als Arbeitnehmer wurden gestrichen, um einen Kompromiss zu erzielen. Jetzt liegt es an den Mitgliedstaaten, die Bedingungen für die Anerkennung von Arbeitsverhältnissen selbst festzulegen, wobei sie sich an bestehenden Gesetzen, Tarifverträgen und Urteilen des Europäischen Gerichtshofs orientieren sollen.

Die "französische Ausnahmeregelung" wurde ebenfalls aufgehoben. Es bleibt abzuwarten, ob der Europäische Rat den Kompromiss annimmt.

 

Design ohne Titel (1).png

 

Neu: Mitarbeiterhandbuch

 

In Zusammenarbeit mit führenden Experten aus der Staffingbranche, haben wir eine Mitarbeiterhandbuch-Vorlage für dich erstellt, die den neuesten und besten Praktiken entspricht.

Du kannst dir diese Vorlage jederzeit und kostenfrei im Mitgliederbereich herunterladen. Hier geht es zum Download. 

 

Vortrag: Die Staffingbranche in Deutschland

 

In weniger als 3 Wochen wird die STAFFINGpro Online Konferenz stattfinden. Da ich als Speaker dabei sein werde, lade ich dich herzlich ein dabei zu sein. 

Bei meinem Vortrag "Die Staffingbranche in Deutschland: Das Getriebeöl der deutschen Wirtschaft" werde ich dir alle Zahlen und Fakten aus der gemeinsamen Metastudie von Lünendonk & Hossenfelder und APSCo Deutschland rund um die Staffingbranche in Deutschland, präsentieren. 

Alle weiteren wichtigen Infos darüber, wie du teilnehmen kannst und welche anderen Speaker:innen dich erwarten, findest du hier. 

 

ANDRE Staffingpro.png

 

 

Handelsdelegation USA 2024

 

Sei bei der Handelsdelegation in den USA dabei - der größte Personalmarkt der Welt, mit kontinuierlichem Wachstum und niedrigen Markteintrittsbarrieren.

Wann: 9. - 13. September 2024
Wo: Austin (Texas) und/oder Miami (Florida)

 

Du kannst flexibel entscheiden, ob du beide oder nur einen der Standorte besuchen möchtest.

Die Handelsdelegation bietet dir exklusive Insights und lokales Know-how, die dich bei der Entscheidung zur Expansion und künftigem internationalen Wachstum unterstützen.

Die Plätze für die APSCo-Handelsdelegation sind begrenzt. Sichere dir deinen Platz und schreibe eine E-Mail an [email protected].

 

USA TD.png 1

 

 


Trusted Partner News


talentrakete

Wie arbeitet Dir ChatGPT produktiv zu im Recruiting? Logg‘ Dich am 12. März um 11:00 ein zur "ChatGPT Praxissprechstunde“ im APSCo-Tech-Forum mit Daniela Chikato von der talentrakete.

Nutze ChatGPT sofort wie ein Profi: Mit dem talentrakete "ChatGPT Prompt Book fürs Recruiting" 2. Edition – für APSCo-Mitglieder nur 27 statt 47 EUR!

APSCo Insights_Febr 24_Grafik_600x200_talentrakete.png


 


Kommende Veranstaltungen


View more

 

Verwandte Themen